Reiki-Info

Reiki - die universelle Lebensenergie

Natürliche Unterstützung der Gesundheit mit dem Usui-System

Dr. Mikao Usui

Die Geschichte des Reiki

Inzwischen gibt es viele Variationen über die Entstehung und Entwicklung von Reiki, von mystischen Geschichten, über angeblich gechanneltes Wissen, bis hin zu detaillierten und belegbaren Nachforschungen.

Bei gechanneltem Wissen ist gewisse Skepsis angebracht, da heutzutage viele das Channeln als neue gewinnbringende Geldquelle entdeckt haben, es jedoch nur ganz wenigen Menschen wirklich vergönnt ist, aus diesem Weg an neues Wissen zu gelangen.

Mittlerweile gibt es jedoch auch schon detaillierte und belegbare Nachforschungen von einigen Reiki-Lehrern, welche direkt in Japan fündig geworden sind und ihre Ergebnisse veröffentlicht haben. Deshalb versuche ich hier, in einer Zusammenfassung der wesentlichen Daten, die für mich glaubwürdigste Geschichte von Reiki darzustellen.

Reiki wurde von dem Japaner Dr. Mikao Usui entdeckt und entwickelt. Er wurde am 15. August 1865 in Japan geboren.

In einem buddhistischen Tempel bei Kioto hat er eine japanische Variante des Qi Gong studiert. Um sein Wissen zu erweitern reiste er durch ganz Japan, China und Europa und studierte dabei unter anderem Medizin, Psychologie, Religion und spirituelle Entwicklung.

Dann war er mehrere Jahre als erfolgreicher Geschäftsmann in Japan tätig, bis er sich 1914 entschloss buddhistischer Mönch zu werden.

Im März 1922 meditierte er 21 Tage lang auf dem Berg Kurama. Am letzten Tag drang ein großes und starkes geistiges Licht in seinen Kopf ein. Dieses Licht war die Reiki - Energie, die in Form einer Einstimmung zu ihm kam und er wusste nun, wie er Reiki bei sich und anderen anwenden könne.

Im April 1922 gründete er die "Usui Reiki Ryoho Gakkai" und eröffnete eine Klinik in Tokio. Er entwickelte sechs Ausbildungsgrade, welche später von seinen nachfolgenden Lehrern in drei Graden zusammen gefasst wurden.

Im Jahre 1923 behandelten Dr. Usui und seine Schüler viele Opfer einer großen Erdbebenkatastrophe in Japan.

1925 eröffnete Dr. Usui eine wesentlich größere Klinik in Tokio und reiste quer durch Japan und verbreitete sein Wissen von Reiki. Er bildete 2000 Schüler und 16 Lehrer in Reiki aus. Er wollte Reiki allen Menschen zugänglich machen und auf der ganzen Welt verbreiten.

Am 9. März 1926 starb Dr. Usui nach einem Schlaganfall. Er liegt beim Saihoji-Tempel in Suginami-Ku in Tokio begraben. Neben seinem Grab ist ein Gedenkstein aufgestellt, dessen Inschrift sein Leben und Wirken mit Reiki beschreibt.

Einer der 16 Reiki - Lehrer, welcher von Dr. Usui ausgebildet wurde, war Dr. Hayashi. Dieser bildete viele Menschen aus, unter anderem Frau Takata (1936 - 1938), die dann maßgeblich daran beteiligt war, dass sich Reiki auch in der westlichen Welt verbreitete.

Dr. Hayashi starb am 10. Mai 1941


Frau Takata lehrte Reiki in Hawai und den USA und bildete, bis zu ihrem Tod am 11. Dezember 1980, 22 Menschen zu Reiki - Lehrern aus.

Diese gaben nun ebenfalls ihr Wissen an andere weiter und bildeten so viele Menschen zu Reiki - Lehrern aus.

In der Mitte der 80er Jahre begann das ursprüngliche Reiki sich immer schneller zu verbreiten und durchlief enorme Veränderungen. Es gibt heute über 30 verschiedene Reiki - Arten.


In den letzten Jahren sind schriftliche Aufzeichnungen von Dr. Usui in Japan gefunden worden und wurden veröffentlicht. Die Methode von Dr. Usui wird dort "Usui Reiki Ryoho" genannt.



Benötigen Sie weitere Informationen rufen Sie uns an, oder senden Sie uns ein Mail.