Reise nach Dänemark September 2021

Am 31. August 2021 war es endlch wieder soweit, wir gingen auf grosse Fahrt. Auf Grund der Covid Situation hatten wir uns kurzfristig dazu endschlossen nach Dänemark zu Reisen. Ursprünglich hätten wir die französischen Alpen geplant, doch auf Grund der Coronasituation haben wir uns für Dänemark entschlossen. Unsere Reise ging durch die Tschechische Republik, durch Deutschland nach Dänemark. Beim Transit durch Tschechien hatten wir mit dem Wetter nicht viel Glück, ab Prag hat es extrem stark geregnet. Dieser Regen wurde immer stärker je näher wir zu der Deutschen Grenze kamen. Der Regen hörte erst ab Leipzig auf. Dann war der Wettergott auf unserer Seite. Endlich kam die Sonne zum Vorschein. Je nördlicher wir kamen desto schöner wurde das Wetter. Ursprünglich hatten wir einen Halt in der Nähe von Leipzig geplant, doch auf Grund des schönen Wetter fuhren wir immer weiter. Bei der Durchfahrt durch Hamburg, haben wir uns entschlossen bis nach Rømø weiter zu fahren. Wir sind bei einem wunderbaren Sonnenuntergang auf Rømø angekommen. Unsere erste Station war der Rømø Familiencampingplatz. Ein wunderschöner, sauberer Campingplatz, sehr zu empfehlen.  Die nächsten Tage genossen wir am Strand von Lakolk. Hier kann man mit dem Auto auf den Strand fahren. Distanz vom Beginn bis zur Wasserkannte sind ca. 1 km. Die absulute unendliche Weite. Hier findet jedes Jahr im September das grosse Drachenfeste statt. Bereits im Vorfeld sahen wir riesige Drachen, sie wurden von Tag zu Tag mehr. Am Sonntag war der Blaue Himmel übersäht mit riesigen Drachen. 

Hier die Videos von Rømø

Anreise

https://youtu.be/GCUX4qDIAA8​​​

Die unendliche Weite

https://youtu.be/LnGWXy55p74​​​

Drachenfest

https://youtu.be/qrm8efqWrOA​​​

Von Rømø ging unseres Reise weiter Richtung Norden. Der erste Stopp war Ribe. Ribe ist die älteste Stadt von Dänemark, von weiten ist bereits der Dom zu Ribe zu sehen. Ribe hat eine wunderschöne Altstadt, ebenso sehenswert ist der Dom zu Ribe. Dann ging die Fahrt weiter nach Esbjerg. In Esbjerg haben wir das Fischereimuseum besichtigt. In diesem Museum gibt es auch ein Aquarium, weiter erhält man hier viele Informationen über Windparks und deren Vernetzung im Meer. Auf dem Freigelände findet man alte Fischerausrüstungen und einen Schauhafen. Hier erlebt man wie die Fischer und Hafenarbeiter früher werkten. Im Aquarium findet man alle Bewohner der Nordsee, von Plattfischen bis zu den Robben.

Hier der Link zu Ribe und Esbjerg

https://youtu.be/EDoNYOySuDs​​​

Von Esbjerg ging unsere Reise weiter entlang der Nordseeküste nach Thyborøn. Hier befindet sich das Seekriegsmuseum Jütland, in diesem Museum wird ein trauriges Kapitel der Geschichte des 1. Weltkrieges dokumentiert. Hier findet man Relikte der Seeschlacht zwischen den Deutschen und den Engländern. Die Objekte die hier ausgestellt sind, wurden alle aus der Tiefe des Meeres geborgen. Wenn man dieses Museum besucht ist es ein muß sich den Audioführer zu nehmen. Man erfährt hier alles über die Schlacht am Skagerrak. Danach führte uns unsere Reise weiter zu einem traurigen Abschnitt unserer Zeitgeschicht nach Hanstholm. Hier findet man das Bunkermuseum aus dem 2. Weltkrieg. 

Hier der Link 

https://youtu.be/9IaQ0NONayo​​​

Unsere Reise ging weiter entlang der Küste nach Hirtshals und von dort nach Skagen. Skagen ist der nördlichste Ort auf Jütland. Jetzt war der Wettergott wieder auf unserer Seite, das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite - Blauer Himmel, Sonnenschein und 27 Grad. Skagen ist eine wunderschöne Stadt, im Hafenbereich findet man viele Firmen die die Fische gleich weiterverarbeiten. Die Stadt ist extrem sauber. Von Skagen haben wir dann Greenen besucht, hier trifft sich Nord- und Ostsee. Wir hatten mit dem Wetter extrem viel Glück 27 Grad blauer Himmel. Am Strand findet man viele Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Von Skagen haben wir dann einen Ausflug nach Hirtshals in das nördlichste Aquarium gemacht. In diesem Auquarim sieht man alle Bewohner der Nordsee. Im riesigen Aquarium sieht man Fischschwärme, Haifische und sogar einen Mondfisch.   

Hier der Link Aquarium

https://youtu.be/OhYJhVGoV_M​​​

Hier der Link Skagerrak

https://youtu.be/v5u9EHYvGIw​​​

Jetzt ging unsere Reise entlang der Ostseeküste weiter Richtung Frederikshavn. Hier findet man riesige Werftanlagen, in denen Schiffe für die Windparks gebaut werden und auch Bohrinseln produziert werden. Ebenso findet man hier riesige Fähranlagen Richtung Norwegen. 

Hier der Link

https://youtu.be/IuPho6WOJQ0​​​ 

Die Fahrt entlang der Ostseeküste führte uns nach Aarhus einer sehr moderen Stadt. Im Hafenviertel wird eine neuer moderner Stadtteil gebaut. Von hier ging es mit der Fähre weiter nach Holbæk. Von Holbæk aus besuchten wir Roskilde. In Roskilde haben wir das Wikingermuseum und den Dom besucht. Im Wikingermuseum findet man alte Wikingerschiffe die aus dem Meer geborgen wurden. Diese Schiffe dienten als Vorlage für Nachbauten mit denen man sogar England umrundete. In diesem Museum wird am Freigelände gezeigt wie seinerzeit diese Schiffe gebaut wurden. Hier wird Kindern und Jugendlichen in den Werkstätten das Arbeiten mit Holz gezeigt. Es ist ein lebendes Museum.

Der Dom in Roskilde ist die Ruhestätte vieler Könige und Königinen von Dänemark, absolut sehenswert.

Hier der Link zum Wikingermuseum

https://youtu.be/E3BbYWpxNFc​​​ 

Hier der Link zum Dom

https://youtu.be/5FJL3PVWixc​​​

Bis jetzt hatten wir mit dem Wetter Glück. Jetzt führte unsere Reise weiter nach  Mons Klint zu den Kreidefelsen im Südosten von Dänemark. Wir hatten gerade noch trockenes Wetter bei den Kreidefelsen, doch jetzt hatte uns das Wetterglück verlassen, es wurde sehr feucht. Aufgrund des Wetterberichtes für die nächsten Tage, haben wir uns entschlossen unsere Reise zu beenden. Als Abschluß ging es nochmal auf Rømø. Hier hatten wir Glück es blieb trocken. Am Tag  der Heimreise ging es nochmal auf den Strand bei Lakolk, Dänemark zeigte sich zum Abschied noch mal von seiner schönen Seite.

Hier der Link

https://youtu.be/YpDk-fDo1Mc​​​

Wir haben Dänemark einmal umrundet, es war eine sehr beeindruckende Reise. Wir waren sehr begeistert über die Freundlichkeit der Menschen mit denen wir Kontakt hatten. Ebenso wie respektvoll die Leute auf  der Straße unterwegs sind, kein Gehupe und Gedränge wie wir es von unseren Straßen her kennen.

Dänemark ist sicher wieder eine Reise wert.

Reisezeit: die ersten drei Wochen im September 2021

Reisestrecke ca. 5700 km

Lustige Geschichte die ich in Roskilde erlebt habe, war als ich in der Bank Geld wechseln wollte. Ich erhielt die Antwort, wir haben kein Bargeld, wenn ich welches benötige, soll ich zum Automaten gehen oder nach Kopenhagen fahren. Auf dieser Bank gab es keinen Schalter wo man Bargeld erhalten konnte.

Die Dänen zahlen überall mit Karte. Tanken ohne Karte, ist glaube ich unmöglich. Selbst am Strand zahlt man sein Hotdog mit Karte. Die Dänen sind ein sehr entspanntes Volk.